culmannstrasse

trotz langjähriger nutzung als apparthaus war die substanz der liegenschaft aus dem ende des 19. jahrhunderts grösstenteils im original erhalten und guten zustandes, sodass es nahe lag, die bauteile freizulegen und zu restaurieren.

die ursprüngliche raumgliederung wurde rückgebaut und genutzt, um wieder familienwohnungen anzubieten. durch öffnen des kleinen stirnzimmers entsteht ein grosszügiger zentralraum mit tageslicht, der als herz der wohnung in verschiedenster funktion genutzt werden kann und der wohnung eine neue grosszügigkeit verleiht. küche und bad wurden an der ursprünglichen stelle erneuert, durch die räumliche neuinterpretation belichten sie sich gegenseitig indirekt und schaffen trotz beschränkter grösse eine offene und spannungsvolle stimmung. alle übrigen räume wurde in ihrer substanz erhalten, parkettbeläge und stukkaturen wurden sorgfälgig restauriert. der neue hofseitige balkon erweitert die wohnungen um ein sommerzimmer. die mansarden im dachgeschoss wurden dank schlanken hohen dacherkern zur gut belichteten familienwohnung ausgebaut, ohne dabei den charakter des mansardendaches zu belasten.

ksa-culmannstrasse-grundrissksa-culmannstrasseksa-culmannstrasseksa-culmannstrasseksa-culmannstrasseksa-culmannstrasseksa-culmannstrasseksa-culmannstrasseksa-culmannstrasse

2000 planung und ausführung
private bauherrschaft
mehrfamilienhaus
zürich

fotos menga von sprecher